EINE IKONE WIRD 75 JAHRE

PEANUT

1946 entwarf Bent Karlby den Mid-Century-Klassiker und noch heute wird PEANUT für seine einzigartige Form und sein zartes Licht geliebt und bewundert.

Die Entstehungsgeschichte

Die PEANUT-Leuchte kam 1946 auf den Markt, zu einer Zeit, als Leuchtstoffröhren in der breiten Bevölkerung immer beliebter wurden. Doch wie viele seiner Zeitgenossen teilte Bent Karlby eine starke Abneigung gegen diese harte und kalte Beleuchtungsart. Mit ihren organischen Formen und den eleganten Messingdetails – komplettiert mit Karlbys charakteristischen „Gucklöchern“ – wurde die PEANUT zu seiner Lösung für eine weiche und angenehme Raumbeleuchtung, die auch optisch ansprechend ist.

BENT KARLBY

PEANUT

Bei der PEANUT-Leuchte handelt es sich um einen Mid-Century-Klassiker, der 1946 von Bent Karlby entworfen wurde. Der formschöne, gewölbte Schirm ist aus mundgeblasenem opalisiertem Glas gefertigt und wird oben und unten durch Messingabdeckungen komplettiert. Die PEANUT sorgt für eine sanfte und angenehme Beleuchtungsatmosphäre, unabhängig davon, wo Sie die Leuchte aufhängen möchten.

BENT KARLBY

NINOTCHKA

Die NINOTCHKA ist eine wahre und leicht identifizierbare Designikone, die im Jahr 1954 von Bent Karlby entworfen wurde. Bei der Gestaltung dieser Leuchte hatte Bent Karlby sich durch einen auffälligen Hut inspirieren lassen, den der schwedische Hollywoodstar Greta Garbo in ihrem Film Ninotchka aus dem Jahr 1939 trug. Der organische Aufbau sorgt mit seinen asymmetrischen Drapierungen für ein funktionales und direktes nach unten gerichtetes Licht sowie ein diffuses nach oben gerichtetes Umgebungslicht.

BENT KARLBY

GOVERNOR

Die GOVERNOR ist eine klassische Mid-Century-Leuchte aus dem Jahr 1956, die bei Designliebhabern und -liebhaberinnen auf der ganzen Welt nachweislich einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Karlbys GOVERNOR-Leuchte strahlt ein gewisses internationales Flair aus. Es handelt sich um ein selbstbewusstes und erstklassiges Lichtdesign, das immer noch zu beeindrucken vermag.

BENT KARLBY

MOSAIK

Bent Karlby begann seine Zusammenarbeit mit LYFA in den 1940er Jahren – eine Partnerschaft, die mehr als drei Jahrzehnte dauern sollte. Er ist bekannt für sein weiches Licht, seine organischen Formen und sein Markenzeichen, die charakteristischen „Gucklöcher“. Im Laufe seiner Karriere näherte sich Karlby klaren geometrischen Formen wie Kegeln, Zylindern und Bögen an, die er mit verspielten Farben kombinierte.

SIMON P. HENNINGSEN

DIVAN 2

Bei der DIVAN 2 handelt es sich um ein wahrlich faszinierendes Pendelleuchtendesign, das im Jahr 1962 von Simon P. Henningsen entworfen wurde. Die sorgfältig positionierten Trapezoide – außen ein Spiegel und innen mehrfarbig – sorgen für ein faszinierendes Spiel mit indirektem Licht. Das nach unten gerichtete Licht ist weich und angenehm. Ein skulpturales Kunstwerk, das noch immer von Hand und in Perfektion zusammengebaut wird. Sie können die aktualisierte Version in massivem Messing sehen, indem Sie dem Link folgen: DIVAN 2 Brass

SVEN MIDDELBOE

VERONA

Die VERONA ist eine raffinierte Pendelleuchte mit 8 Lampenschirmen, die auf elegante und schlichte Weise eine weiche und blendfreie Beleuchtung bietet. Wenn sie eingeschaltet ist, beleuchtet sich die kugelförmige Pendelleuchte auf wunderschöne Weise selbst, und ist somit an sich schon eine bemerkenswerte Erscheinung. Die VERONA wurde im Jahr 1968 von Sven Middelboe entworfen.

BENT KARLBY

PAN

Die PAN-Serie ist ein schönes Beispiel für Bent Karlbys einzigartiges Talent, den Zeitgeist einer Epoche zu erfassen und in Designs zu übertragen, die ihre ursprüngliche Vorlage sogar noch übertreffen. In den 1970er-Jahren, als Pop-Art im Trend lag, waren die frühen PAN-Leuchten mit farbigen Innenseiten ausgestattet. Heute verfügen die Halterungen über monochrome Oberflächen aus eloxiertem Aluminium, wodurch sie sich in zeitgenössische Designobjekte verwandeln, die zu einem modernen Lebensstil passen.

BENT KARLBY

GOTHIC

Die im Jahr 1970 auf den Markt gebrachte GOTHIC-Wandleuchte von Bent Karlby. Überraschenderweise gibt es nur noch wenige Informationen über diese Serie, was die GOTHIC zu einem faszinierenden und rätselhaften Stück dänischer Designgeschichte macht. Der Name GOTHIC war eine Anspielung von Karlby auf den gotischen Baustil, der in ganz Europa vom 12. bis zum 16. Jahrhundert verbreitet war und sich durch hohe, schmale Strukturen mit Spitzbögen auszeichnete.

BENT KARLBY

ERGO

Getreu ihrem Erbe aus dem Weltraumzeitalter in den 1970er-Jahren wurden die ersten ERGO-Leuchten in knalligen Farben und komplett aus Kunststoff hergestellt. Unter Beibehaltung der charakteristischen Formensprache hat sich die ERGO zu einem erstklassigen Stück Lichtdesign entwickelt. Die Kunststoffmaterialien sind nun einem 3-lagigen opalisierten Glaskern und einem farbigen Glasschirm gewichen.

GAMFRATESI

REPOSE

Durch das geometrische Wechselspiel zwischen den organischen Formen und den durch den Lampenschirm verlaufenden Stab erzeugt die REPOSE-Serie eine gelassene Atmosphäre. Einen Funken Inspiration bezieht das Design aus der funktionalen Schlichtheit traditioneller japanischer Haarnadeln. Hier geht es vor allem um den Balancepunkt, der für ein ruhiges und schwebendes Gefühl der Ausgewogenheit sorgt, wobei auch das kleinste Detail der Leuchte eine wichtige Rolle spielt. Die augenfällige Feinheit des Stabes verleiht dem großen Lampenschirm aus Opalglas eine Leichtigkeit, die die Pendelleuchten fast in der Luft schweben lässt. Dies erinnert an die meditativen Bewegungen von Hängemobiles zwischen Raum und Objekt. Mit ihrem ruhigen, modernen Ausdruck beruhigt REPOSE die Sinne und erhellt den Lebensraum. 

Design von GamFratesi

Durch das geometrische Wechselspiel zwischen den organischen Formen und den durch den Lampenschirm verlaufenden Stab erzeugt die REPOSE-Serie eine gelassene Atmosphäre. Einen Funken Inspiration bezieht das Design aus der funktionalen Schlichtheit traditioneller japanischer Haarnadeln. Hier geht es vor allem um den Balancepunkt, der für ein ruhiges und schwebendes Gefühl der Ausgewogenheit sorgt, wobei auch das kleinste Detail der Leuchte eine wichtige Rolle spielt. Die augenfällige Feinheit des Stabes verleiht dem großen Lampenschirm aus Opalglas eine Leichtigkeit, die die Pendelleuchten fast in der Luft schweben lässt. Dies erinnert an die meditativen Bewegungen von Hängemobiles zwischen Raum und Objekt. Mit ihrem ruhigen, modernen Ausdruck beruhigt REPOSE die Sinne und erhellt den Lebensraum. 

Über uns

Anknüpfung an stolze Traditionen, die seit 1903 bestehen

Projekte

Sehen Sie alle unsere Projektbilder

Simon P. Henningsen

DIVAN 2

An icon turning 75 years

PEANUT

In 1946, Bent Karlby designed the mid-century classic and still today, PEANUT is loved and admired for its unique shape and delicate light.

Designed by Bent Karlby

The PEANUT lamp was introduced in 1946, at a time when fluorescent lighting was gaining widespread popularity across society. But like many of his fellow contemporaries, Karlby shared a strong distaste for this harsh and cold lighting. With its organic shapes and elegant brass detailing – complete with Karlby’s hallmark peepholes – PEANUT became his solution for soft and pleasant room lighting that was equally appealing to look at.

Bent Karlby

PEANUT

The PEANUT lamp is a mid-century classic, full of character, designed by Bent Karlby in 1946. The attractive, curvy-shaped shade is crafted from mouth-blown opalized glass, complemented by a brass top and bottom. PEANUT provides a soft and comfortable lighting experience, wherever you choose to hang it.

Bent Karlby

NINOTCHKA

NINOTCHKA is a genuine and easily recognizable design icon, designed by Bent Karlby in 1954. When giving shape to this lamp, Bent Karlby had taken note of an eye-catching hat, worn by the Swedish Hollywood star Greta Garbo in her 1939 film, Ninotchka. The organic body with its asymmetric drapes ensures functional direct downlight and diffused ambient uplight.

Bent Karlby

GOVERNOR

GOVERNOR is a classic mid-century lamp from 1956 that proved to carry an enduring appeal with design lovers around the world. Bent Karlby’s GOVERNOR lamp radiates a certain international flair. It’s a confident and premium piece of lighting design that still has the power to impress.

Bent Karlby

MOSAIK

Bent Karlby is known for his soft light, organic shapes and hallmark peepholes. During his career, Karlby moved more towards pure geometric shapes such as the cone, cylinder and arc along with playful colours as seen with the MOSAIK series.

Simon P. Henningsen

DIVAN 2

DIVAN 2 is a truly captivating pendant designed by Simon P. Henningsen in 1962. The carefully positioned trapezoids - mirror on the outside and multicoloured on the inside - enact a fascinating display of indirect light. The downlight is soft and comfortable. A sculptural piece of art, still hand-assembled to perfection. You can see the updated version in solid brass by following the link: DIVAN 2 Brass

Sven Middelboe

VERONA

VERONA is a sophisticated 8-shade pendant that provides soft, glare-free lighting with timeless grace and simplicity. When lit, the spherical pendant beautifully self-illuminates, making for a striking display in itself. VERONA was designed by Sven Middelboe in 1968.

Bent Karlby

PAN

The PAN series is a beautiful example of Bent Karlby’s unique talent for capturing the zeitgeist of an area and turning it into designs that would come to transcend their inspiration. During the 1970s, when Pop Art was trending, the early PAN lamps would have colored insides. Today, the fixtures have monochrome surfaces of anodized aluminum, transforming them into contemporary design pieces suitable for modern living. 

Bent Karlby

GOTHIC

Quite surprisingly, only limited information still exists about the series, making GOTHIC an intriguing bit of Danish design mystery. The GOTHIC name was a reference by Bent Karlby to the gothic architectural style that flourished throughout Europe from the 12th to the 16th century, which was characterized by tall narrow structures with pointed arches.

Bent Karlby

ERGO

True to its 1970s space-age heritage, the first ERGO lamps came in popping colors and were made entirely from plastic. While retaining its characteristic design language, ERGO has grown into a premium piece of lighting design. The plastic materials have now given way for a 3-layered opalized glass core and a colored glass shade

GamFratesi

REPOSE

With its geometric interplay between the organic shapes and the straight line passing through the shade, the REPOSE series is designed to bring serenity of mind. The simplicity and functionality of traditional Japanese hair pins provided a spark of inspiration for the design. Focusing on the balance point that creates a serene and suspended feeling of balance while giving great importance to the smallest detail of the lamp. With its calm and contemporary expression, REPOSE is intended to ease your mind and illuminate living spaces.

Designed by GamFratesi

With its geometric interplay between the organic shapes and the straight line passing through the shade, the REPOSE series is designed to bring serenity of mind. The simplicity and functionality of traditional Japanese hair pins provided a spark of inspiration for the design. Focusing on the balance point that creates a serene and suspended feeling of balance while giving great importance to the smallest detail of the lamp. The striking purity of the stick provides a lightweight appearance to the large, opal glass shades, which make the pendants almost floating in the air – evoking meditative movements of hanging mobiles that are formed between object and space. With its calm and contemporary expression, REPOSE is intended to ease your mind and illuminate living spaces. 

ABOUT

Building on proud traditions
tracing back to 1903

PROJECTS

Explore our project images

Simon P. Henningsen

DIVAN 2